Mittwoch, 6. Februar 2008

Preise für Agrarland in den USA sind gestiegen

Die Preise für Agrarland sind laut Angabe von Farm Credit Services of America (eine auf landwirtschaftliche Kredite spezialisierte Bank) um 20 Prozent in den letzten zwei Jahren gestiegen. Der Durchschnittspreis liegt bei $ 2.160 per Acre. (entspricht in etwa 0,4 Hektar Fläche)
Ackerland konnte in 2007 eine Steigerung um bis zu 23 % in den US Bundesstaaten Iowa, Nebraska, South Dakota und Wyoming erreichen. Das ist zusätzlich zur nationalen Steigerungsrate von 14 %, die für das Jahr 2006 zu verbuchen waren.
Michael Duffy, ein Volkswirtschaftler der Iowa State University Extension, bescheinigt das dieser Preisanstieg Besitzern in allen Größenordnungen zugute kommt. Allerdings kann dies eine Hürde für junge Landwirt sein, die mit dem Aufbau eines Betriebes befasst sind.
Weide und Ackerland hat eine prognostizierte Steigerungsrate von 6 zu 12 Prozent per annum für die nächsten drei Jahre. Der allgemeine Geschäftsertrag durch die Bewirtschaftung beträgt zwischen 4 und 5 Prozent.
Quelle: USA Today, Lynn Hicks, Jerry Perkins (02/05/2008)

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite