Donnerstag, 27. März 2008

Amerikaner ziehen dahin, wo die Arbeitsplätze sind

Der US amerikanische Immobilienmarkt ist im Umbruch begriffen. Zuwanderungszahlen in den nordamerikanischen Ballungsgebieten haben sich in den letzten Jahren verschoben. Gegenden mit steigenden Lebenshaltungskosten und niedrigeren Beschäftigungszahlen haben zum Teil mit einem negativen Bevölkerungswachstum zu kämpfen. Andere Gegenden profitieren von der Abwanderung und haben einen stetigen Strom an Zuwanderern zu verzeichnen. Florida verzeichnet generell leicht veringerte Zuwanderungstendenzen. In Zentralflorida (die Gegend um Orlando) haben sich die Zuwanderungszahlen von rund 2,8% in 2006 auf 1,7% reduziert. Daytona Beach hatte ein Wachstum von 0,9% von Juli 2006 zum gleichen Monat in 2007. Melbourne und Palm Bay hatte einen Bevölkerungszuwachs von 0,8%, so berichtete ein statistischer Regierungsbericht. Miami und Fort Lauderdale im Süden des Sonnenstaates Florida verlor 2.200 Einwohner in dem Zeitraum von 2006 zu 2007. Allerdings finden sich in Florida auch deutliche Gewinner der „Völkerwanderung“. Palm Coast begrüßte 6.000 neue Einwohner was einer 7,2% Steigerungsrate entspricht. Lakeland hatte eine Wachstumsrate von 3 % was einem Anstieg von 17.000 neuen Einwohnern entspricht.

Auf nationalem Niveau haben folgender Städte die meisten Einwohner zugelegt:

  • Dallas/Ft. Worth/Arlington - Texas + 162.250 (2,7%)
  • Atlanta/Sandy Springs/Marietta – Georgia +151.063 (2,9%)
  • Phoenix/Mesa/Scottsdale – Arizona +132.513 (3,3%)
  • Houston/Sugar Land/Baytown – Texas +120.544 (2,2%)
  • Riverside/San Bernardino/Ontario – Kalifornien + 86.660 (2.2%)

Labels: ,

Dienstag, 25. März 2008

Hausverkäufe von Gebrauchtimmobilien leicht angestiegen

Der Abverkauf von bestehenden Wohnimmobilien ist im Februar angestiegen und befindet sich in einem relativ stabilen Rahmen, laut Auskunft der National Association of Realtors. (Berufsvereinigung der Immobilienmakler in den USA)

Der Verkauf von bereits existierenden Immobilien einschließlich freistehender Einfamilienhäuser, Reihenhäuser und Eigentumswohnungen stieg um 2.9 % im vergleich zum Vormonat. Allerdings sind die Zahlen immer noch 23.8 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis in gleichen Zeitraum.

Lawrence Yun, Wirtschaftexperte der Maklervereinigung NAR bestätigt dass der Zuwachs vielversprechend ist, allerdings erwartet er nicht dass der Markt nennenswert zulegt bis zur zweiten Jahreshälfte 2008. Allerdings wertet er den Zuwachs als ein Zeichen dass der Markt sich momentan stabilisiert. Hauskäufer nutzen die erhöhten Maximalbeträge von staatlichen und auf konventionellen Hypotheken und erzeugen eine höhere Nachfrage. Während das Inventar and erhältlichen Immobilien langsam abgebaut wird sollte sich in vielen lokalen Märkten im Laufe diesen Jahres die Preisentwicklung ins Positive wandeln.

Der Mittelwert von Wohneigentum für alle verschiedenen Typen lag bei US$ 195.900 im Februar. Das ist 8.2 % niedriger als noch vor einem Jahr als der mittlere Verkaufspreis bei $ 213.500 lag. Da die Verlangsamung der Verkaufsaktivitäten sich in hochpreisigen Lagen stärker auswirkte, hat sich der Mittelwert wegen der schleppenden Aktivitäten in teuren Märkten nach unten korrigiert.

Die Preisentwicklung in Ballungsgebieten gibt da einen besseren Einblick in die die Marktenwicklung. Jüngste Markterhebungen zeigen etwa die Hälfte der Ballungsgebiete mit einem Anstieg an Immobilien preisen. Gesundes Wachstum ist in Oklahoma City und Trenton, NJ zu vermelden. In anderen Märkten wie Sacramento hat der rapide Preisverfall Käufer nun zu dem Wiedereinstieg bewegt. Verkaufszahlen sind das im Anstieg. Yun bescheinigt das „das Verhältnis von Eigenheimpreisen, Hypothekenzins und Durchschnittseinkommen sich verbessert hat und an einem Punkt angelangt ist, wo Interessenten ernsthaft über eine Kaufentscheidung nachdenken.

Nach Angaben von Freddie Mac (einer regierungsnahen Finanzinstitution) ist der durchschnittliche Zinssatz bei Festzinshypotheken mit 30 Jahre Laufzeit von 5,76% im Januar auf 5,92% im Februar 2008 angestiegen. Vor einem Jahr wurde die Zinsrate 6.29 % für den Monat Februar notiert.

Labels: , , ,